Vita

Der Opernsänger 

 

Der Bariton Daniel Fiolka wurde in Hagen geboren und studierte an der Musikhochschule Köln, Abteilung Aachen Gesang und Gesangspädagogik. Beides schloss er mit Auszeichnung ab.

 

Er besuchte Meisterkurse unter anderem bei Reinhard Leisenheimer, Julia Hamari und Kurt Moll.

 

Engagements 

 

Nach Stationen am Opernstudio Meran, dem Opernstudio der Deutschen Oper am Rhein und dem Landestheater Detmold war er von 2001 bis 2007 am Theater Vorpommern (Stralsund/Greifswald/Putbus auf Rügen) fest engagiert.

 

Von 2007-2012 gehörte er zum festen Ensemble des Staatstheaters am Gärtnerplatz (München).

 

Seit der Spielzeit 2012/2013 gehört Daniel Fiolka fest zum Ensemble des Mainfranken Theaters Würzburg.

 

Zahlreiche Gastauftritte führten ihn unter anderem an das Staatstheater Wiesbaden, das Staatstheater Schwerin, das Theater Lübeck, das Volkstheater Rostock, das Landestheater Detmold und an die Deutsche Oper am Rhein.

 

Repertoire 

 

Zu seinen Partien zählen Papageno (Die Zauberflöte), Figaro (Il barbier di Sevilla), Zar (Zar und Zimmermann), Graf Almaviva (Le nozze di Figaro), Marcello (La Bohème), Danilo (Die lustige Witwe), Eisenstein (Die Fledermaus) und viele mehr.

 

Preise

 

Neben der Oper gehört Fiolkas große Liebe dem Liedgesang. Er erhielt 2008 für seine Verdienste um das Deutsche Lied den Schubertpreis der Deutschern Schubertgesellschaft.

Dezember 2017 wurde Daniel Fiolka mit dem Theaterpreis Würzburg geehrt. 

 

Aktuelle Produktionen 

 

Im Mainfranken Theater Würzburg ist er aktuell als Papageno in der Zauberflöte und Warenhausbesitzer in der Kabarett-Oper "Rufen SIe Herrn Plim" zu erleben. 

 

Der Gesangslehrer 

 

Als Gesangs-Dozent ist er an verschiedenen namhaften Instituten tätig gewesen. So war er 2015-20 an der Julius-Maximilians-Universität tätig und von 2016 bis 2020 an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover.  

Seit 2019 ist er fest angestellter Gesangslehrer an der Berufsfachschule für Musik Mittelfranken in Dinkelsbühl. 

In Dinkelsbühl betreut er auch die Opernklasse und bringt mit den Auszubildenden spannende Formate zur Aufführung, bei denen sich die jungen Talente szenisch präsentieren können. Im Mai 2022 kommt "Das Lied zur Katastrophe" zur Aufführung mit Schlagern und Operettenstücken von 1890 bis 1945. 

 

Der Podcaster 

 

Seit Januar 2021 ist er im Podcast www.der-gute-ton-podcast.de als Host mit seiner Kollegin Julia Küsswetter auf allen gängingen Plattformen wöchentlich mit einer neuen Folge zu hören. Besprochen werden Themen des Feldes Singen und Gesangsunterricht. Dabei kommen auch Gäste aus Kultur- und Hochschule zu Wort. 

 

 

 

Aktuelles

Lustige Witwe ab Ende November im Mainfrankentheater (Blaue Halle)

 

Uraufführung Karl und Anna

 

Wiederaufnahme nach 2020 endlich wieder "Comedian Harmonists"

 

Zwei Mal Traviata in Süddeutschland 

Druckversion | Sitemap
Daniel Fiolka, Opernsänger und Gesangslehrer